Prof. Dr. med. Philipp Kirchhoff

Prof. Dr. med. Philipp Kirchhoff ist Facharzt für Chirurgie und Koloproktologie bei «ZweiChirurgen», eine im Jahr 2018 gemeinsam mit seinem Kollegen PD Dr. Henry Hoffmann in Basel gegründete Privatpraxis, die sich schwerpunktmässig der umfänglichen Hernienchirurgie und Proktologie verschrieben hat.

Philipp Kirchhoff war Leitender Arzt an der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie am Universitätsspital Basel (Schweiz). Von 1996 bis 2003 studierte er Medizin an den Universitäten Freiburg, Wien (Österreich), Yale (USA) und Berlin. Philipp Kirchhoff begann seine chirurgische Ausbildung am Universitätsspital Zürich. Nach Erlangung seines Facharzttitels für Chirurgie (FMH) absolvierte er zwei Forschungsjahre an der Yale University (USA). Dort entwickelte er im Rahmen von Magenstudien ein neues Medikament zur Behandlung von Sodbrennen. Nach seiner Rückkehr arbeitete er seit 2010 als Oberarzt an der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie am Universitätsspital Basel und wurde 2011 zum Thema „Regulation von Magensäuresekretion“ habilitiert. Philipp Kirchhoff absolvierte anschliessend im Jahr 2013 ein klinisches Fellowship an der Cambridge University (Großbritannien) mit dem Schwerpunkt auf minimal-invasive Kolon-Chirurgie. Auf diesem Gebiet erlangte er anschliessend den Europäischen Schwerpunkt für Koloproktologie (ESBQ). Seit 2015 ist Philipp Kirchhoff leitender Arzt in der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie am Universitätsspital Basel.

Philipp Kirchhoff ist Erfinder und Entwickler des KORING®, einem Ringimplantat zur Vorbeugung von parastomalen Hernie. Sein chirurgisches Interesse liegt vor allem in der chirurgischen Behandlung von Enddarmerkrankungen und der Hernienchirurgie. Er ist Reviewer mehrerer internationaler Fachzeitschriften und Mitglied zahlreicher chirurgischer Gesellschaften (SAHC, SGC, SGVC, DHG und EHS).

Zusammen mit seinem Kollegen PD Dr. med. Henry Hoffmann ist er Begründer der Swiss Hernia Days.

contact

 

 

swissherniadays@congrex.com
Calendar File Swiss Hernia Days

PD Dr. Philipp Kirchhoff

PD Dr. med. Philipp Kirchhoff is consultant surgeon at the department of general and visceral surgery at the University Hospital Basel, Switzerland. He studied medicine at the Universities of Freiburg (Germany), Vienna (Austria) and Yale (United States of America) between 1996-2003.

Philipp Kirchhoff started his surgical career in 2003 at the University Hospital Zurich, Switzerland. After gaining board certification in general surgery (FMH) he completed two research years at the Yale University (USA), where he developed a new drug regulating the gastric acid production for the treatment of acid reflux of the esophagus. After his return to Switzerland in 2010 he worked as a staff surgeon at the department of general and visceral surgery at the University Hospital Basel. In 2011 he habilitated in the field of “Regulation of the Stomach Acid Secretion” at the University of Basel. In 2013 Philipp Kirchhoff successfully completed a clinical fellowship at the Cambridge University Hospital (United Kingdom) with the focus on minimal-invasive colorectal surgery and coloproctology, where he subsequently gained the ESBQ (European Board of Surgery) diploma in “coloproctology”. Since 2015 Philipp Kirchhoff works as a consultant surgeon at the department of general and visceral surgery at the University Hospital Basel, Switzerland.

PD Dr. Philipp Kirchhoff is the inventor and founder of the KORING®, a ring implant to prevent parastomal hernias. His surgical interest focusses on the treatment of diseases of the colon, the rectum and hernia surgery. He is reviewer several international surgical journals and member of national and international surgical societies, such as SGC, SGVC, DHG and EHS.

Together with his colleague Dr. Henry Hoffmann he is the founder of the Swiss Hernia Days.

contact

 

 

swissherniadays@congrex.com
Calendar File Swiss Hernia Days